Zum Inhalt springen
Sankt Joseph
Sankt Joseph
Sankt Joseph
Sankt Joseph
Sankt Joseph
Sankt Joseph

Der Bau der Kirche St. Joseph wurde 1862 begonnen. Der Grundstein wurde im September gelegt, auf dem Grundstück des "Kielshofes". Zuvor waren 16 Jahre Planung und Geldbeschaffung ins Land gegangen. Als Architekt wird ein Baumeister Nageschmidt aus Köln erwähnt. Der veranschlagte Baupreis betrug "16.000 Thaler". (Ob die Bauherrin - die Kirchengemeinde St. Joseph - mit dem Geld auskam, ist nicht überliefert.)

Es entstand ein neugotischer, dreischiffiger Kirchenbau mit hohem Mittelschiff und niedrigeren Seitenschiffen, gekrönt von einem quadratischen Turmbau mit achteckigem Spitzhelm.

Am 21.12.1864 wurde die Kirche St. Joseph eingeweiht - allerdings nur als Rektoratskirche von St. Heribert. Erst am 12.05.1866 wurde St. Joseph, Poll zur selbständigen Pfarrei erhoben.

Der Wirbelsturm im Jahr 1898, der Erste und der Zweite Weltkrieg sorgten für Zerstörungen und Verluste am Kirchenbau, so dass ein Neu- bzw. Wiederaufbau nötig wurde. Bis 1951 dauerten die Arbeiten am nunmehr einschiffigen Bau an, bis 1956 kamen ein frischer Innenputz, ein neues Geläut und eine Klais-Orgel hinzu. 1963 wurde noch einmal in neue Fenster investiert, die in ihrer Buntheit das Thema das 23. Psalms darstellten: "Der Herr ist mein Hirte".

Seit dem 15. Oktober 1990 werden die Kirchengemeinden St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit von einem gemeinsamen Pfarrer geleitet. Am 1. Juni 2006 fusionierten die beiden Kirchengemeinden zu der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit.

Hubert Kreuder 1864 - 1868
(1864 - 1866 Rektor)
Alexander Krückel 1868 - 1908
Heinrich Voss 1908 - 1936
Georg Wiegand 1936 - 1962
Wilhelm Düchting 1962 - 1976
Msgr. Johannes Pütz 1976 - 1990
Ludwig Pützkaul 1990 - 1999
Bernd-Josef Müller 1999 - 2000
(Pfarrverweser)
Michael Pulger 2000 - 2002
Alf Bernd Spröde 2003 - 2006

Alf Bernd Spröde 2006 - 2008  
Jürgen Dreher 2008 - 2022  

Der Pfarrverein Köln-Poll e.V. ist ein Förderverein. Er ist aus dem Pfarrverein St. Joseph hervorgegangen. Der Vorgänger davon war der Kirchbauverein, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, um den Bau einer Kirche in Poll zu ermöglichen.

Zweck des Pfarrverein Köln-Poll e.V. ist die Beschaffung und Verwaltung von Geldmitteln zur Förderung der Einrichtungen und Aktivitäten der katholischen Kirche in Köln-Poll.

Weitere Impressionen zur Kirche St. Joseph