Unsere Kindertagesstätten

Unser Kirchengemeindeverband ist Träger von zwei Kindertagesstätten. Die Kindertagesstätte St. Heribert in Deutz sowie die Kindertagesstätte St. Joseph in Poll bieten zusammen in sieben Gruppen Betreuungsplätze für 131 Kinder an.

In der katholischen Kindertagesstätte St. Heribert werden 50 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in drei Gruppen ganztags betreut. Wir arbeiten in einem offenen Konzept mit Stammgruppen und unterschiedlichen Funktions- und Bildungsräumen. Unser Außengelände ist naturnah gestaltet und bietet vielfältige Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten.

Die Kinder wählen frei nach ihren Bedürfnissen und Neigungen den Spielbereich und Spielpartner. Dies ermöglicht ihnen ein abwechslungsreiches und übergreifendes Lernfeld. Für uns ist das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung. Dazu wird die Möglichkeit der Eigeninitiative und der Selbstständigkeit gefördert. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Begleiter der Kinder, die nach dem Weg fragen.

Kindertagesstätte St. Heribert

Melanie Dukic
Lorenzstr. 5-7

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 07.30 Uhr – 16.30 Uhr

Impressionen aus der Kita St. Heribert

Die katholische Kindertagesstätte St. Joseph bietet Ihnen als Familie 81 Betreuungsplätze in vier Gruppen für Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahre an.

Wir sehen uns als Begleitende der Kinder auf ihrem Entwicklungs- und Bildungsweg und nehmen jedes Kind an als eigenständigen Menschen mit seinen Stärken, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wir geben Kindern unsere Unterstützung, um ihre Kreativität, Selbständigkeit, soziales Lernen, soziale Kompetenz und das Miteinander zu fördern und ihre eigenen Ideen im Selbstbildungsprozess umzusetzen und verwirklichen zu können. Wir arbeiten im teiloffenen situationsbezogenen Konzept in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Als Teil des Familienzentrums DeutzPoll sind wir mit vielen Einrichtungen und Institutionen im Sozialraum vernetzt und nutzen diese zum Wohl der uns anvertrauten Kinder. Wir betreuen auch inklusive Kinder.

Unsere Kindertagesstätte ist zertifiziert im Qualitätsmanagement nach DIN ISO 29993:2018 mit dem Geltungsbereich Tagesbetreuung von Kindern im Vorschulalter. Außerdem sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ anerkannt und arbeiten seit mehreren Jahren im Projekt „SterN-KiTa“ mit, in dem es um Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität geht. Unsere Frischküche stellt eine weiteres Qualitätsmerkmal unserer Kindertagesstätte dar.

Unsere Einrichtung wurde 2012 kernsaniert und verfügt über einen großen, naturnah gestalteten Außenbereich. Die Kirche St. Joseph, die Pfarrbücherei und das Pfarrzentrum ergänzen das Angebot.

Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

Kindertagesstätte St. Joseph

Jutta Karopka