Kinder & Jugendliche

Was gibt es schöneres als in einer Gemeinschaft aufzuwachsen, die zur Stärkung der eigenen Charakterzüge und freien Entfaltung von Kreativität einlädt? Kirche ermöglicht dies.

In unserem Seelsorgebereich können Kinder nach der Kommunion Teil der Messdienerschar werden und so auf ganz eigene Weise das Gemeindeleben im Gottesdienst und darum herum mitgestalten. Darüber hinaus bietet die KjG in Deutz und Poll religionsübergreifend über das Jahr verteilt tolle Angebote für die Kleinen und Größeren, die gerne mehr erleben wollen. Hast Du Lust? Dann melde Dich bei uns!

Als Messdiener hast Du die einmalige Gelegenheit unsere Gottesdienste aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben. Nämlich "Mitten drin, statt nur dabei". Als "Helfer" unserer Priester bist Du ein wesentlicher Teil in der Feier der heiligen Messe und hast eine ganze Menge spannende Aufgaben. Dabei lassen wir Dich natürlich nie alleine und bringen Dir vorab alles bei, was Du wissen musst.

Zugucken war gestern, heute heißt es mitmachen!

Nur mit Dir als Messdiener sind unsere Gottesdienste ein wahres Fest.

Die Hauptaufgabe eines Messdieners ist das Dienen in den heiligen Messen. Die Hochfeste sind dabei natürlich die Highlights im Jahreskreis, z.B. begleiten wir Messdiener unsere Gemeinden alle Jahre wieder zur Fronleichnamsprozession an den Dom oder Feiern mit unseren Freunden aus Mülheim. Aber auch darüber hinaus hat die Messdienerschar eine Menge zu bieten.

Der Gruppenzusammenhalt ist uns dabei besonders wichtig. Daher treffen wir uns regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen um unseren Kirchturm herum.

Neben unseren Gruppenstunden finden auch andere Aktionen wie gemeinsame Ausflüge oder Grillnachmittage statt. Immer steht bei uns Glauben, Gemeinschaft und Spaß im Vordergrund.

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist der Kinder- und Jugendverband in unserem Seelsorgebereich. Mit unseren beiden Pfarrgruppen sind wir in Deutz und Poll vertreten und veranstalten über das Jahr hinweg unterschiedlichste Aktionen für Euch Kinder und Jugendliche. Bei all unseren Aktionen stehen ganz klar Spiel, Spaß und Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung im Vordergrund. Die Highlights bilden unsere Sommerfahrten. Eins bleibt dabei stets im Blick: Unser Glaube an Jesus Christus. Schau einfach mal auf unserer Website oder bei uns auf Facebook oder Instagram vorbei. Wir freuen uns auf Dich.