Besuch der Krippen

Sonntag, 8. Januar 2023 14:00 - 18:00
Ort:
in der neuen Pastoralen Einheit

Unser Erzbistum Köln wird wegen des SeeleorgerInnenmangels in ca. 60 große neue Pastorale Einheiten eingeteilt.

In diesen Tagen wurden die feststehenden Grenzen der neuen Pastoralen Einheiten vom Erzbischof bekanntgegeben.

Wir bilden eine neue Gemeinschaft vom Rhein bis zum Königsforst: Deutz/Poll, Kalk/Humboldt-Gremberg, Vingst/Höhenberg, das Roncalli-Land und Brück/Merheim.

VertreterInnen der Pfarrgemeinderäte und der Kirchenvorstände sind schon seit über einem Jahr im Gespräch und haben sich schon mehrere Male getroffen und den Prozess des Miteinanders in Gang gesetzt.

Um allen Missverständnisses vorzubeugen: Ziel ist es, das kirchliche Leben um die einzelnen Kirchtürme herum zu erhalten und zu fördern! Deshalb sind wir auf viele Getaufte und Gefirmte Christinnen und Christen angewiesen, die sich vor Ort engagieren. Die Kirche im Erzbistum Köln wird sich verändern. Wir werden uns verabschieden müssen von den rundum durch Hauptamtliche versorgten Gemeinden hin zu sich selbst versorgenden Gemeinschaften.

Als erste gemeinsame Aktion in der neuen pastoralen Einheit laden wir am Sonntag, 08.01.2023 zu einem Nachmittag des „Krippchen-Guckens“ ein. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr sind viele Kirchen in der neuen pastoralen Einheit geöffnet und laden alle Interessierten zum Krippenbesuch ein. Lernen Sie so die unterschiedlichen Kirchen und Krippen kennen!

Außerdem suchen wir noch einen Namen für diese neue pastorale Einheit! Haben Sie eine Idee? Dann beteiligen Sie sich am Ideenwettbewerb.

Senden Sie Ihren Namensvorschlag an Ihr Pfarrbüro! Dann nehmen Sie automatisch am Wettbewerb teil. Nähere Infos folgen!

Die Vertreter der Pfarrgemeinderäte, Kirchenvorstände/Kirchengemeindeverbände und SeelsorgerInnen

Die rot markierten Kirchen sind am 08.01. geöffnet!