5. Sonntag der Osterzeit

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

5. Sonntag der Osterzeit
27./28.04.2024
1. Les: Apg 9,26-31
2. Les: 1. Joh 3,18-24
Ev: Joh 15,1-8

Liebe Schwestern und Brüder,

in diesen Wochen der Auferstehung hat die gesamte Schöpfung neues Leben gefunden. Der Tod und die Auferstehung Christi bringen alles ins rechte Licht. Die Ungewissheit des Todes wird überwältigt und die Schöpfung erwacht erneut zum Leben. Die Bäume bringen wieder Blätter hervor, die Blumen blühen wieder. Die Sonne scheint wieder und der Regen bewässert die Erde. Die Auferstehung Christi bedeutet die Auferstehung der Schöpfung.

In diesen Wochen der Auferstehung sind wir selbst aufgerufen, in der Tugend zu erblühen, wir sind aufgerufen, als Zeugen der Auferstehung hervorzustechen. Unser Herr Jesus Christus ist immer noch mit seinem auferstandenen Körper bei uns. Die Schmerzen des Kreuzes haben keine Macht mehr über den Herrn des Lichts. Auch über uns haben die Sorgen und Schmerzen dieser Welt keine Macht. Christus, unser Herr und Pascha-Lamm, ist auferstanden, und auch wir sind mit ihm in neues Leben auferstanden. Unsere Hoffnung auf ewiges Leben ist gesichert.

Allerdings sind wir auch aufgerufen, so zu leben, wie diejenigen, die des ewigen Lebens würdig sind. Wir sind aufgerufen, dafür zu sorgen, dass das Licht der Auferstehung die gesamte Schöpfung durchdringt. Wir sind dazu berufen, treue Zeugen des Evangeliums Christi zu sein.

Christus, unsere Hoffnung, ist auferstanden, er hat sich uns gezeigt, wir sind befreit, wir sind jetzt Kinder der Auferstehung. Möge die Kraft der Auferstehung Christi unsere sterblichen Körper am Tag der Auferstehung seinem eigenen herrlichen Körper ähneln lassen. Amen

Kaplan Chika Okoye