29. Sonntag im Jahreskreis

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

29. Sonntag im Jahreskreis
21./22.10.2023
1. Les: Jes 45,1.4-6
2. Les: 1. Thess 1,1-5b
Ev: Mt 22,15-21

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

am Sonntag feiert die Kirche den „Weltmissionssonntag“. Das diesjährige Thema des Weltmissionssonntags heißt „Brennende Herzen und bewegte Schritte“.

Unser Papst schreibt zum Weltmissionssonntag: „…Für den diesjährigen Weltmissionssonntag habe ich ein Thema gewählt, das von dem Bericht über die Emmausjünger im Lukasevangelium (vgl. 24,13-35) ausgeht: „Brennende Herzen und bewegte Schritte“. Die beiden Jünger waren verwirrt und enttäuscht, aber die Begegnung mit Christus im Wort und im gebrochenen Brot entfachte in ihnen den Enthusiasmus, erneut nach Jerusalem aufzubrechen und zu verkünden, dass der Herr wirklich auferstanden war…… Schrift, aufgetane Augen, als sie ihn erkennen und als Höhepunkt bewegte Schritte. …Das Wort Gottes erleuchtet und verwandelt das Herz in der Mission. … Heute wie damals ist der auferstandene Herr seinen missionarischen Jüngern nahe und geht an ihrer Seite, besonders dann, wenn sie verwirrt sind, entmutigt und verängstigt durch das Geheimnis des Unrechts um sie herum, das sie ersticken will….. Ich drücke allen Missionarinnen und Missionaren in der Welt meine Verbundenheit in Christus aus, besonders denen, die eine schwierige Zeit durchmachen. Der auferstandene Herr, liebe Freunde, ist immer bei euch und sieht eure Großzügigkeit und eure Opfer für die Mission der Verkündigung des Evangeliums an fernen Orten… Der in der Eucharistie gegenwärtige Jesus ist Höhepunkt und Quelle der Mission…. 
Heilige Maria, die du mit uns unterwegs bist, Mutter der missionarischen Jünger Christi und Königin der Missionen, bitte für uns!“

Unser Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, schreibt zum Weltmissionssonntag:
„…am 22. Oktober begehen wir in Deutschland den diesjährigen Sonntag der Weltmission. Weltweit setzen die katholischen Christen mit dieser Solidaritätsaktion ein starkes Zeichen der Nächstenliebe für ihre bedürftigen Glaubensgeschwister. Für viele Menschen in Armuts- und Krisenregionen ist die Kirche die erste und wichtigste Anlaufstelle…. Oft sind es Ordensleute, Priester und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirche, die selbst in Krisenzeiten und während politischer Unruhen vor Ort sind und bleiben.…. Sie heilen Wunden, sie bauen Brücken, sie geben Orientierung, Mut und Kraft. Ihre praktische und spirituelle Unterstützung verändert Leben.… Die Missio-Werke stellen ihre diesjährige Aktion unter das Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13). Dieses Wort gilt uns allen. …Wir bitten Sie: Unterstützen Sie die Arbeit der Missio-Werke in ihrem weltweiten Einsatz für unsere Schwestern und Brüder – durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und eine großzügige Spende bei der Kollekte am Sonntag der Weltmission…“

In der Bibel lesen wir „…so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!" (Mt 22,21). Diesen Text lesen wir in der Liturgie von diesem Sonntag (Mt 22,15-21). Heute leben wir in einer ganz anderen Zeit und unter ganz anderen Umständen. Es sind ganz andere Themen und viel komplexer. Wir versuchen als guter Christ und als guter Bürger zu leben.

Am Samstag feiert die Kirche das Fest der Apostel Hl. Simon und Hl. Judas. Sie haben die frohe Botschaft Jesu gepredigt und das Martyrium erlitten. Beide sind gute Vorbilder für unseren Glauben.

Am Samstag und Sonntag fangen die Erstkommunionvorbereitungen in unserem Seelsorgebereich Deutz-Poll an. Wir denken an unsere Erstkommunionkinder, ihre Eltern, die KatechetInnen und Unterstützer und beten für sie.

P. Abraham Muttethazhath MCBS