3. Sonntag im Jahreskreis B

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

3. Sonntag im Jahreskreis B
20./21.01.2024
1. Les: Jona 3, 1-5.10
2. Les: 1 Kor 7, 29-31
Ev: Mk 1, 14-20

IN DIESEN TAGEN DES WACHSTUMS: Das neue Leben der Taufe

In den letzten Tagen haben wir das Fest der Taufe des Herrn gefeiert. Unser Herr Jesus Christus kam an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen. Durch seine Taufe segnete unser Herr Jesus Christus das Wasser der Taufe und machte es zu einem sicheren Eintritt in das Reich Gottes. Es war nicht so, dass unser Herr Jesus diese Bußtaufe von Johannes brauchte, sondern dass er sie durchlebte, um sich in unserer eigenen Taufe mit uns zu identifizieren.

Die Taufe bewirkt drei Dinge im Leben der Person, die sie empfängt: Sie wäscht die Erbsünde weg, sie macht uns zu Kindern Gottes, sie heißt uns in der Kirche willkommen. Indem sie uns zu Kindern Gottes macht, ermöglicht uns die Taufe den direkten Zugang zum Vater. Und so können wir eine persönliche Beziehung zu ihm als unserem Vater aufbauen. Die Taufe heißt uns auch in der Kirche willkommen, die eine Versammlung des Volkes Gottes ist. Es ist ein Ort, an dem wir unseren gemeinsamen Glauben an Gott bekennen. Es ist ein Ort, an dem wir uns selbst helfen, in der Tugend und in der Liebe Gottes zu wachsen.

Als unser Herr Jesus Christus für seinen Dienst bereit war, ließ er sich von Johannes taufen. Das Sakrament der Taufe macht uns zu: Königen, Priestern und Propheten. Könige, weil wir den Menschen den richtigen Weg zeigen müssen. Propheten, weil wir Botschafter des Evangeliums sein müssen. Priester, weil wir am göttlichen Leben Christi teilhaben. Mit diesen drei Ämtern wird von uns erwartet, dass wir Früchte für das ewige Leben hervorbringen. Die Taufe befähigt uns, diese Frucht hervorzubringen.

Die Kirche erkennt diese Frucht in ihrem liturgischen Kalender an. Das Fest der Taufe des Herrn bildet den Abschluss der Weihnachtszeit. Danach beginnt für die Kirche die Zeit im Jahreskreis. Die Gewänder für den Priester werden wieder grün. Dieses grüne Gewand bedeutet Wachstum; Wachstum in der Tugend, Wachstum in unserem Leben in Christus.

Nach der Taufe des Herrn erklang die Stimme des Vaters vom Himmel: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch, und als solcher war es wunderbar, von Gott anerkannt zu werden. Und das sollte in diesem Jahr unser Anspruch als Christen sein: von Gott anerkannt zu werden. Und wie stellen wir das sicher? Indem wir ein Leben führen, das des Evangeliums würdig ist. Wir sind alle Kinder Gottes, und Gott möchte auch stolz auf uns sein. Und deshalb müssen wir hart arbeiten, um Gottes Bewunderung zu verdienen.

Genau wie unser Herr Jesus Christus sind wir getauft. Auch von uns wird erwartet, dass wir unsere Mission in Christus beginnen. Die Mission, Früchte für das ewige Leben zu bringen. Es ist ein Moment des Wachstums, es ist ein neues Kalenderjahr. Wir bitten Gott um seine Gnade, wenn wir uns dieses Jahr auf diese Reise des Glaubens begeben. Gott schütze dich.

Kaplan Chika Okoye