18./19.11.2023
1. Les: Spr 31,10-13.19-20.30-31
2. Les: 1. Thess 5,1-6

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

in unserem Seelsorgebereich Deutz- Poll gibt es so viele ehrenamtliche Personen, die sehr aktiv in den karitativen Aktivitäten sind, z.B. Caritas: Pfarrcaritas St. Heribert, Pfarrcaritas St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit, Aktion Biesenbach, Eine-Welt-Gruppe in St. Heribert, Eine-Welt-Laden in St. Joseph, Besucher-Kreis, Deutzer Tafel,… Ihre Aktivitäten lesen wir teils in unseren Pfarrnachrichten „aktuell“ oder wir erleben dies vor Ort. Wir Pfarrgemeindemitglieder sind großzügig, allen zu helfen und alle zu unterstützen.

Diesen Sonntag feiert die Kirche „Welttag der Armen“. Das Leitwort dieses Sonntags heißt „Wende dein Angesicht von keinem Armen ab.“ (Tob 4,7). Papst Franziskus schreibt an diesem Sonntag: „Der Welttag der Armen, ein fruchtbares Zeichen der Barmherzigkeit des Vaters, findet zum siebten Mal statt, um den Weg unserer Gemeinschaften zu begleiten…..Jeden Tag bemühen wir uns darum, uns der Armen anzunehmen, und doch reicht das nicht aus. Ein Strom von Armut durchzieht unsere Städte und wird immer größer, bis er über die Ufer tritt; dieser Strom scheint uns zu überfluten – der Schrei unserer Brüder und Schwestern, die um Hilfe, Unterstützung und Solidarität bitten, wird immer lauter…. Danken wir dem Herrn, dass es so viele Männer und Frauen gibt, die sich den Armen und Ausgegrenzten widmen und mit ihnen teilen: Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht, die sich derer annehmen und sich für diejenigen einsetzen, die am Rande stehen und leiden…. Die Dankbarkeit gegenüber den vielen Freiwilligen möge zum Gebet werden, auf dass ihr Zeugnis fruchtbar sei…. Der Glaube lehrt uns, dass jeder Arme ein Kind Gottes ist und dass Christus in ihm oder in ihr gegenwärtig ist: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40)…“ Franziskus.

Auch den Diaspora-Sonntag feiern wir an diesem Sonntag. Das Leitwort der diesjährigen Aktion heißt „Entdecke, wer dich stärkt.“ (Phil 4,13). Den Aufruf der deutschen Bischöfe zum Diaspora-Sonntag haben wir am letzten Sonntag gehört. Unser Erzbischof Kardinal Woelki hat so geschrieben: “… Die Diasporakirche ist an vielen Orten international, jung und lebendig, doch oft auch materiell arm. Sie braucht Hilfe, damit der Dienst der Seelsorger, Räume für das Gemeindeleben und Fahrzeuge für weite Wege finanziert werden können… Mit jährlich etwa 750 Projekten unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken diese Anliegen… Wir bitten Sie anlässlich des Diaspora-Sonntags am 19. November um Ihr Gebet und um eine großzügige Spende bei der Kollekte. Helfen Sie mit, dass unser Glaube überall lebendig bleibt!...“

Am Samstag, 18. November feiert unser Kirchenchor St. Joseph sein Cäcilienfest. Wir wünschen dem Kirchenchor St. Joseph ein schönes Cäcilienfest.

Wir alle sind mit vielen Gaben, Talenten und Fähigkeiten wie singen.., spielen.., reichlich von Gott beschenkt worden. Im Gleichnis vom guten Verwalter lesen wir. „Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du tüchtiger und treuer Diener. Über Weniges warst du treu, über Vieles werde ich dich setzen. Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn!“ (Mt 25,21). Diesen Text lesen wir in der Sonntagsliturgie (Mt 25,14-30).

Unsere Talente, Fähigkeiten…, die wir haben, können wir zum Lob Gottes und zum Wohl unserer Mitmenschen nutzen.

P. Abraham Muttethazhath MCBS