2. Adventssonntag

2. Les: 2. Petr 3,8-14
Ev: Mk 1,1-8

Meine Schwestern und Brüder,

die Kirche präsentiert uns diese Tage vor Weihnachten als einen gnadenvollen Moment der Vorbereitung. Wie der heilige Paulus in seinem zweiten Brief an die Korinther sagt: „Zur Zeit meiner Gunst habe ich euch erhört, und am Tag des Heils habe ich euch geholfen. Ich sage euch: Jetzt ist die Zeit der Gnade Gottes, jetzt ist der Tag der Erlösung.“

Diese Worte des heiligen Paulus erfüllen sich derzeit im Leben der Kirche. Dies sind tatsächlich die Tage der Erlösung: Dies sind die Tage der Wiedergutmachung und der Wiederherstellung von Beziehungen. Dies sind die Tage, an denen man einander die Hände der Freundschaft und Gemeinschaft reicht. Mit der Stimme von Johannes dem Täufer sagt uns unser Herr Jesus Christus: „Bereitet mir einen Weg, macht meine Pfade gerade, jedes Tal in eurem Leben muss gefüllt werden und jeder Berg muss niedergerissen werden.“ Es ist eine großartige Zeit der Reue und der Rückkehr zu Gott.

Gott ist dabei, die Menschheit mit der Gabe seines Sohnes zu segnen. Allerdings muss sich die Menschheit dieser großen Gabe als würdig erweisen. Das Evangelium nach Johannes 1,11-12 sagt uns: „Jesus kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er die Macht, Kinder Gottes zu werden.“ Jesus kommt wieder zu uns, nicht nur in dieser Weihnachtszeit, sondern steht immer an der Tür unseres Herzens und fleht uns an, uns für ihn zu öffnen. Diese Adventszeit ist eine Zeit, in der wir unsere Herzen für unseren Herrn Jesus Christus öffnen, damit er eintreten und uns die Kraft geben kann, Kinder Gottes zu werden.

Unsere Welt braucht dringend Frieden und Liebe, unsere Familien brauchen Frieden. Christus, der Fürst des Friedens, besucht uns dieses Weihnachten, und wenn wir ihm durch Gebete und Werke der Barmherzigkeit unsere Herzen öffnen, ruht sein Friede in unseren Seelen.

Lasst uns wie eine Familie des Volkes Gottes in dieser Adventszeit für Gottes Frieden in unserer Welt und in unserem Leben beten.

Ich wünsche Ihnen eine gnadenreiche Adventszeit.

Kaplan Chika Okoye