1. Adventssonntag

1. Les: Jes 2;1-5
2. Les: Röm 13,11-14a

Liebe Gemeindemitglieder,

vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Unser Auftritt im Internet unter www.kirche-deutz-poll.de hat sich etwas verändert.

Aufgeteilt in Kategorien finden Sie altbekannte Inhalte wieder.

Über uns
Hier erfahren Sie alles über unseren Seelsorgebereich. Wer wirkt hier? Wie erreiche ich die Pastoralbüros? Welche Gremien gibt es und  wer hilft mit? Welche Einrichtungen gibt es? Und: Wie kann ich selbst mitmachen?

Glauben im Leben
Die Sakramente bilden unsere wichtigen Stationen im Leben ab.
Hier erfahren Sie näheres darüber.

Unsere Kirchen
Hier erfahren Sie alles über unsere Kirchen.
Vielleicht wussten Sie das ein oder andere ja noch nicht?!

In unserem Seelsorgebereich ist eine ganze Menge los.
Was genau, dass erfahren Sie hier!

Aktuelles
Aktuelle Nachrichten aus und um unseren Seelsorgebereich werden in dieser Kategorie gebündelt.
Auch das „aktuell“ finden Sie dort.

Schauen Sie mal vorbei und sagen uns Ihre Meinung.

Es grüßt Sie der
Pfarrgemeinderat

Ich möchte den Gruß des Pfarrgemeinderates aufgreifen und an dieser Stelle ganz herzlich allen danken für die viele Mühe und Zeit, die sie investiert haben, um den Internetauftritt unserer Gemeinden auf die Höhe der Zeit zu bringen.

„Bedenkt die gegenwärtige Zeit“ so hören wir am ersten Advent den Hl. Paulus, der alle Hörer auffordert, trotz aller Dunkelheiten das Licht der Gegenwart Gottes in unserer Welt wahrzunehmen.

Mehr noch, er lädt uns ein, es unseren Lichtern am Adventskranz und anderswo gleichzutun, Licht zu verbreiten, d.h. Hoffnung und Zuversicht zu schenken. Im Originalton des Paulus heißt das wie folgt: „Lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts“ – ich persönlich habe bei diesen Worten die wunderbaren Melodien im Ohr, die der Komponist Felix Mendelsohn-Bartholdy diesen Worten unterlegt hat und merke die vitalisierende Kraft dieser Aussagen und dieser Musik. Ich glaube, es wird Zeit, in diesem Advent all das wahr- und aufzunehmen, was uns aufbaut und in der Zuversicht stärkt, dass Gott es ist, der auf uns zukommt und so „Advent“ – „Ankunft“ in unseren Herzen, in unserem Leben und in unserem gemeindlichen Miteinander begehen möchte.

Pfarrer Dr. Andreas Mersch