4. Adventssonntag

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

4. Advent
17./18.12.2022

1. Les: Jes 7,10-14
2. Les: Röm 1,1-7
Ev: Mt 1,18-24

Liebe Gemeindemitglieder,

im Evangelium dieses Sonntags hören wir von Josef, dem im Traum ein Engel erscheint. Der Engel sagt ihm, dass er bei Maria bleiben soll und dass das Kind, das sie bekommen wird, wirklich von Gott ist.

Schon bald wird Josef wieder etwas Ähnliches erleben: Nach der Geburt Jesu träumt er von einem Engel, der ihm aufträgt, mit Maria und dem Kind nach Ägypten zu fliehen.

Von Josef erfahren wir darüber hinaus in der Bibel nicht mehr viel, aber an diesen beiden Stellen ist seine Gottesnähe und sein Handeln gefragt, um Jesus einen guten und sicheren Start ins Leben zu ermöglichen.

Die Szenen, die wir von Josef kennen, können uns anregen, an Momente intensiver Gottesbegegnung in unserem Leben zu denken – sei es in Form von Träumen, sei es durch überzeugende Menschen oder durch das Erleben von Gemeinschaft, sei es durch gute Gebetserfahrungen, sei es durch das Empfinden von Liebe, Frieden oder Hoffnung… oder auf viele andere Weisen mehr.

In Josef begegnen wir jemandem, der seine Gottesbegegnung ernst nimmt und danach handelt – und so das Heil für uns alle ermöglicht.

Zum Ende dieses Jahres, in dem einige Gewohnheiten und Gewissheiten brüchiger geworden sind, können wir uns von Josef ermutigen lassen, unseren eigenen Empfindungen und Erlebnissen zu trauen. Gott geht mit uns den Weg weiter in ein neues Jahr – und der Zuspruch „Fürchte dich nicht“, den die Engel immer wieder erklingen lassen, gilt auch für uns!

Ihre Pastoralreferentin

Maria Schwarz