3. Sonntag der Osterzeit

1. Les: Apg 3,12a.13-15.17-19
2. Les: 1. Joh 2,1-5a
Ev: Lk 24,35-48

vor drei Wochen haben wir Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu gefeiert. Noch sind wir in der Osterzeit. Österliche Lieder wollen wir gerne im Gottesdienst singen. Eine alte christliche Tradition ist das Gebet „Regina caeli“ (Freu dich, du Himmelskönigin - Gotteslob Nr. 6,7) in dieser österlichen Zeit zu beten.

An verschiedenen Bibelstellen finden wir Texte über die Auferstehung und Erscheinung des auferstandenen Jesus. Im Lukasevangelium lesen wir: „Die beiden Jünger, die von Emmaus zurückgekehrt waren, erzählten den Elf und den anderen Jüngern, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach….Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen. … Er sagte zu ihnen: „So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen, und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden…. Ihr seid Zeugen dafür“ (Lk 24,35-48). Im Buch der Apostelgeschichte lesen wir: ... „Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte!… Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt; denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde….“  (Apg 2,22-33).

Die biblischen Berichte über die Erscheinungen des auferstandenen Jesus sollen eines deutlich machen: Die Auferstehung Jesu ist keine klug ausgedachte Geschichte seiner Jünger, damit die "Sache Jesu" irgendwie weitergeht. Diese Auferstehung ist tatsächlich geschehen. Jesus ist seinen Jüngern nach seiner Auferstehung nicht als Geist erschienen, sondern in einem Leib. Sie konnten ihn berühren. Vor ihren Augen hat er gegessen. Ihn, den auferstandenen Herrn, haben mehrere Zeugen an verschiedenen Orten gesehen. Sie haben ihn zweifelsfrei erkannt. Wir Christen versuchen, unseren auferstandenen Herrn Jesus täglich in unseren Familien und in unseren Arbeitsfeldern zu begegnen und davon Zeugnis abzulegen.

Letzte Woche am Weißen Sontag haben die Erstkommunionkinder in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Poll ihre Erstkommunion gefeiert. Am dritten Ostersonntag feiern die Erstkommunionkinder in St. Heribert in Deutz ihre Erstkommunion. Wir und die Pfarrgemeindemitglieder freuen uns auf eure Erstkommunionfeier mit euren Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden, KatechetInnen…Wir gratulieren euch ganz herzlich.