Dreifaltigkeitssonntag

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

Dreifaltigkeitssonntag
03./04.06.2023

1. Les: Ex 34,4b.5-6.8-9
2. Les: 2. Kor 13,11-13
Ev: Joh 3,16-18

Gott ist dreifaltig – nicht einfältig!
Deshalb lässt er sich immer etwas einfallen, um mit uns Menschen in Verbindung zu treten. Er lässt sich auch immer etwas einfallen, um seine Kirchen und Gemeinden zu stärken.

Liebe Gemeindemitglieder!

Das Fest der Dreifaltigkeit Gottes ruft uns seine Geheimnishaftigkeit in Erinnerung. Kein noch so ausgeklügeltes, theologisches System, kein Name und kein Gottesbild sind in der Lage, ihn zu erfassen. Gott bleibt Geheimnis aber nicht unbekannt. Die Rede von Gott in drei Personen macht deutlich, dass ER in sich Gemeinschaft und Liebe ist, und solche mit uns Menschen sucht und teilt.

Als Gemeinde, als Kirche und als Christen sind wir gefragt, Seine Anwesenheit in unserer Welt und in unserem Leben zu bezeugen. Wo dies nicht mehr geschieht, hören Gemeinden auf, Kirche Gottes zu sein.

Deshalb bin ich als Gemeindeleiter froh und dankbar, dass aus unserem Seelsorgebereich am 6. Juni 2023 in der Kirche St. Heribert von Herrn Weibischof Rolf Steinhäuser acht Frauen und Männer zu Gottesdienstleiter*Innen beauftragt werden: 
Marlies Bauckholt-Knops, Anne Fischer und Stefan Fischer aus Deutz, und aus Poll Michaela und Heiner Fischer, Michael Deinhard, Andreas Nowak und Elmar Staat.

Zunächst werden sie in der Zeit der Sommerferien Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung in unseren Kirchen feiern.

Zu dieser Festmesse am Dienstag, 6. Juni 2023 um 19.30 Uhr in St. Heribert laden wir herzlich ein!
Es soll ein Fest für alle werden!

Anfang Juni beginnt Kaplan Chika Cyprian Okoye aus Nigeria, Doktorand der Theologie an der Uni Münster, seinen Dienst als Seelsorger in unseren Gemeinden.
An dieser Stelle ihm ein herzliches Willkommen!
Darüber hinaus wünsche ich ihm und den neuen Gottesdienstleiter*Innen Gottes Segen für ihre wichtigen Aufgaben.

Pfarrer Dr. Andreas Mersch