Palmsonntag

2. Les: Phil 2,6-11
Ev: Mk 14,1-15,47

WIR WARTEN IN DER HOFFNUNG AUF UNSERE ERLÖSUNG

Vierzig Tage lang befand sich die Kirche in der Fastenzeit und bereitete sich auf das größte Geheimnis unserer Erlösung vor; das Geheimnis der Auferstehung der Toten. So wie wir uns in der Adventszeit auf das Mysterium der Menschwerdung vorbereitet haben, ist auch die Fastenzeit eine Zeit der Vorbereitung. Jetzt sind wir in die heiligste Woche in der Geschichte der Kirche eingetreten.

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag; der triumphale Einzug in Jerusalem. Unser Herr Jesus Christus zog wie ein König in Jerusalem ein. Doch im Gegensatz zu den irdischen Königen ritt er nicht auf einem Pferd, sondern auf einem jungen Esel. Er ist eine andere Art von König; ein König, der für seine Untertanen stirbt. Das Volk begrüßte ihn als König, wird ihn aber am Karfreitag im Stich lassen.

Das nächste Geheimnis dieser Karwoche ist das Geheimnis der heiligen Eucharistie; Unser Herr hat sich uns als Nahrung hingegeben. Dies ist das Geheimnis, das wir am Gründonnerstag feiern. Ein weiteres Geheimnis, das wir an diesem Tag feiern, ist das Geheimnis des Priestertums; Tut dies zu meinem Gedächtnis. Diese beiden Sakramente sind so eng miteinander verbunden, dass die Kirche sie am selben Tag feiert.

Der Karfreitag ist der Höhepunkt dieser Woche; Unser Herr Jesus Christus ist für uns gestorben, als wir noch Sünder waren. Nach dem Tod Jesu schien alles verloren zu sein, aber die Freude der Auferstehung ist auf dem Weg. Unser Herr Jesus Christus hat den Tod besiegt und ist in der Osternacht auferstanden. Er machte den Tod für alle, die an ihn glauben, nicht mehr zu einer Vernichtung, sondern zu einem Übergang. Das ist das Geheimnis von Ostern; Jesus hat für unsere Sünden bezahlt und uns erneut das Tor zum Himmel geöffnet. Die Dunkelheit des Todes konnte dem Licht der Auferstehung nicht standhalten. Das ist das Geheimnis, das wir feiern.

Wenn wir diesen heiligen Moment betreten, bete ich, dass Gott uns die Gnade schenkt, zu verstehen, was unser Herr Jesus Christus für uns getan hat, damit wir ein Leben voller Dankbarkeit und Hingabe an diesen Herrn unserer Erlösung führen können.

Ich wünsche Ihnen eine fruchtbare Karwoche.

Kaplan Chika Okoye