28. Sonntag im Jahreskreis

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

28. Sonntag im Jahreskreis
14./15.10.2023

1. Les: Jes 25,6-10a
2. Les: Phil 4,12-14.19-20
Ev: Mt 22,1-14

AUF DEN SPUREN DES HEILIGEN JOSEF: 
DER TRÄUMER, DER WENIG SPRICHT UND VIEL TAT

Es gibt diesen ständigen Kampf auf der Welt; der Kampf darum, gehört zu werden, der Kampf darum, relevant zu sein. In der heutigen Welt gibt es keinen Platz mehr dafür, an zweiter Stelle zu stehen. Die Welt erinnert sich nur an die, die zuerst kommen, und vergisst alle, die folgen. Dies erklärt den Grund, warum es diesen übermäßigen Kampf darum gibt, wichtig zu sein oder wahrgenommen zu werden.

Es gibt jedoch eine andere Gruppe von Menschen, die keine Angst davor haben, im Hintergrund zu bleiben, Menschen, denen die kleinen Dinge im Leben am Herzen liegen. Das sind die Leute, die keine Anerkennung suchen. Sie sind diejenigen, die es so einfach aussehen lassen, anderen zu folgen. Der heilige Josef gehört zu dieser Gruppe. Die Propheten hatten prophezeit, dass der Messias aus der Linie Davids stammen würde; die Linie der Könige. Joseph stammte aus der Linie Davids, und so wurde Joseph unserem Herrn Jesus Christus ein Vorfahre.

Gott wählte den heiligen Josef zum Pflegevater seines Sohnes, Jesus Christus. Der heilige Josef war in ein junges Mädchen namens Maria verliebt, das er heiraten wollte. Doch bevor sie als Mann und Frau zusammenkommen konnten, erfuhr er, dass Maria bereits schwanger war. Möglicherweise verstehen wir den Schmerz und die Enttäuschung, die Joseph durchmachen musste. Aber bei alledem ging es ihm vor allem darum, Maria nicht in Verlegenheit zu bringen. 

In einem Traum wurde Josef gesagt, er solle keine Angst haben, Maria als seine Frau zu nehmen. Wir können diesen Vorfall auch in vielen theologischen Foren diskutieren. Aber eines fällt auf; Nicht viele würden darauf achten, was ihnen in einem Traum offenbart wurde, aber Josef tat es. Wir selbst, die die Geschichte aus der Heiligen Schrift lesen und jede Seite der Geschichte sehen, verstehen möglicherweise nicht wirklich, in welcher Notlage sich Josef befand.

Josef war ein einfacher Mann, der das Wort Gottes empfing und befolgte. Nach der Geburt unseres Herrn Jesus Christus machte sich König Herodes daran, das kleine Jesuskind zu töten, da er Angst davor hatte, dass sein Königtum von einem anderen in Frage gestellt würde. Und noch einmal bekommt Josef in einem Traum den Auftrag, das Kind und seine Mutter mitzunehmen und nach Ägypten zu fliehen. Josef stand nachts auf, nahm das Kind und die Mutter und ging nach Ägypten. Von dieser Flucht nach Ägypten gibt es ein berühmtes Bild, das Maria und das Kind auf einem Kamel und den armen Josef an ihrer Seite zeigt. Josef lief die ganze Nacht hindurch nach Ägypten, um das kleine Jesuskind zu retten. Als Herodes schließlich starb, wurde Josef in einem Traum gesagt, er solle Jesus und seine Mutter mitnehmen und nach Israel zurückkehren. Josef war immer der Träumer.

Als Jesus 12 Jahre alt war, ging er mit seinen Eltern zum Pessachfest nach Jerusalem. Nach dem Paschafest blieb Jesus zurück. Josef und Maria hatten bereits viele Kilometer zurückgelegt, bevor sie entdeckten, dass Jesus weder bei ihnen noch bei ihren anderen Verwandten war. Auf der Suche nach ihm mussten sie den ganzen Weg zurück nach Jerusalem gehen. Als Josef ihn nach drei Tagen fand, beklagte er sich nicht, er verstand, dass das Kind im Haus seines „Vaters“ sein musste (Lukas 2,49).

Josef sprach so wenig, tat aber so viel. Er verstand den Willen Gottes und tat es. Dies sollte die Einstellung eines jeden Christen sein; den Willen Gottes in jeder Situation zu tun. Josef akzeptierte seine Rolle in der Heilsgeschichte, füllte seine Rolle aus, wie Gott es angeordnet hatte, und half Jesus, sich zum Messias zu entwickeln, der die Welt rettete.

In diesem Monat Oktober, dem Monat des heiligen Rosenkranzes, gedenken wir des heiligen Josef und seiner Tugenden; die Tugend der stillen Kontemplation. Das ist die Tugend, nach der sich jeder Christ sehnen sollte. Wir erinnern uns auch an seine wichtigen Beiträge zur Erlösung der Menschheit. Wir preisen seine Tugenden und sein leuchtendes Beispiel für uns Christen. Wir als Gemeinde beten in unserem Kampf, bessere Christen zu sein, auf die Fürsprache des Hl. Josef für diese Tugend der stillen Bereitschaft. Damit wir weniger reden und mehr tun, um in der Tugend zu wachsen und gleichzeitig auf Gott zu hören, wie Josef es tat. 

Heiliger Josef; bete für uns.

Kaplan Chika Cyprian Okoye