23. Sonntag im Jahreskreis

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

23. Sonntag im Jahreskreis
09./10.09.2023
1. Les: Ez 33,7-9
2. Les: Röm 13,8-10
Ev: Mt 18,15-20

VON NUN AN PREISEN MICH SELIG ALLE GESCHLECHTER
Liebe Schwestern und Brüder,

innerhalb dieses Monats September; genau am 8. September feiern wir den Geburtstag unserer lieben Mutter Maria. Dies ist eine echte Gelegenheit für uns, einen Blick auf das Leben der heiligen Jungfrau Maria zu werfen und dann von ihren Tugenden zu lernen.

Als Gott den Menschen erschuf, erschuf er ihn nach seinem eigenen Bild und Gleichnis. Gott stellte ihn in den Garten Eden und versorgte ihn mit allem, was er zum Überleben brauchte. Der Mensch brauchte nicht zu arbeiten. Als der Mann eine Gefährtin brauchte, gab Gott ihm Eva und sie führten ein glückliches und erfülltes Leben. Gott gab ihnen jedoch nur einen Befehl; sie können von jedem Baum essen, außer vom Baum in der Mitte des Gartens. An dieser Stelle könnte man sagen: Aber warum steht dieser Baum überhaupt dort? Bei der Freiheit geht es darum, Entscheidungen zu treffen, und deshalb war der Baum in der Mitte des Gartens da, die Freiheit des Menschen zu versichern. Aber statt die Anweisungen Gottes zu befolgen, sündigten sie gegen Gott.

Allerdings ließ Gott den Menschen in diesem Zustand nicht im Stich, sondern er schmiedete Pläne für seine Erlösung. In Genesis 3,15 sagte Gott zur Schlange: „Ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs.“ Dies wird Proto-Evangelium genannt. An erster Stelle sprach Gott über die Erlösung des Menschen. Hier sprach Gott über eine bestimmte Frau und einen bestimmten Mann.

Gott erfüllte sein Versprechen, indem er ein Volk für sich erweckte und aus diesem Volk Israel erweckte er den Retter der Welt: unseren Herrn Jesus Christus. Damit Jesus jedoch in die Welt kommen und ein wahrer Mensch sein konnte, brauchte er eine Mutter. Die Jungfrau Maria wurde vor dem Makel der Erbsünde bewahrt, sodass sie wirklich ein würdiger Tabernakel für unseren Herrn Jesus Christus sein kann. Bei der Verkündigung begrüßte sie der Engel Gabriel: “Gegrüßet seist du, Maria, voller Gnade.” Was für eine Ehre von Gott für einen Menschen. Unsere liebe Mutter Maria ist - aufgrund der Bedeutung ihrer Rolle bei der Erlösung des Menschen - voller Gnade. Sie ist auch voller Gnade, weil sie im Gegensatz zur ersten Frau dem Willen Gottes gehorchte. Sie blieb bis zum Ende ihres Lebens auf dem Weg der Tugend.

Unsere liebe Mutter Maria ist aller Ehre würdig, die wir ihr für das, was sie für die Menschheit getan hat, erweisen. Sie bekannte es selbst, als sie im Magnificat sagte: „Von heute an werden mich alle Geschlechter selig nennen.“ (Lukas 1,48) Wir sind diese Menschen unserer Generation, und deshalb ehren wir unsere liebe Mutter Maria. Und innerhalb dieses Monats September; in ihrem Geburtsmonat, wünschen wir ihr alles Gute zum Geburtstag. Wir bitten auch um ihre Fürsprache, damit wir bis zum Ende weiterhin gute Nachfolger ihres Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, sein können. Wir beten auch dafür, dass wir wie Maria bis zum Ende unseres Lebens immer Ja zum Willen Gottes sagen. Heilige Mutter Gottes, bitte für uns. Amen

Kaplan Chika Cyprian Okoye