14. /15. Sonntag im Jahreskreis

2. Les: Röm 8,18-23

Gastfreundschaft und Entspannung

Liebe Gemeindemitglieder,

die Schulferien haben begonnen und ich hoffe, dass Sie mit Ihrer Familie erholsame Tage zu Hause oder in einer anderen Umgebung verbringen können.

Jesus spricht im heutigen Evangelium auch über das Thema „GASTFREUNDSCHAFT“, in dem er sagt: Wer Euch aufnimmt, nimmt mich auf und den, der mich gesandt hat. Daher wünsche ich Ihnen, dass Sie im Urlaub Gastfreundschaft erleben werden. Gleichzeitig ist der Urlaub eine gute Gelegenheit fremde Menschen, andere Kulturen und Religionen sowie andere Landschaften, Mahlzeiten und Sprachen zu erleben. Dies trägt zur Bereicherung unseres Lebens bei.

Unsere Kernfamilie wird um weitere Familienmitglieder, Freunde und Urlaubsbekanntschaften bereichert. Auch unsere christliche Familie kann erweitert werden, da wir im In- und Ausland christliche Gemeinden finden werden.

Das uns bekannte Orchester der Domstädter war vor ein paar Wochen in Barcelona, wo es in der dortigen deutschen Pfarrgemeinde die Messe musikalisch begleitet hat. Von deren Willkommenskultur waren sie sehr begeistert.

Nächste Woche hören wir in der Frohen Botschaft den Satz: „Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und beladen seid. Ich werde Euch ausruhen lassen.“ Jesus war schon damals das „ENTSPANNEN“ von den Mühen des Alltags ein großes Anliegen.

Daher wünschen wir Ihnen als Team erholsame und kreative Ferien und eine gute Rückkehr! Mit dem folgenden Reisesegen wollen wir Ihre Ferien unter Gottes Schutz stellen:

Reisesegen

Guter Gott,

du bist Herr der Zeit;

du schenkst sie uns.

Lass uns diese Zeit zum Segen werden,

immer dann,

wenn wir achtsam sind für das,

was uns begegnen will,

und uns öffnen,