Fest Verklärung des Herrn

05./06.08.2023
1. Les: Dan 7,9-10.13-14
2. Les: 2. Petr 1,16-19

Liebe Menschen in Deutz und Poll!

Als Kirche sind wir aufgerufen, auch neue Wege zu gehen. Wir wollen offen sein für Menschen, die auf der Suche sind. So versuchen wir in unseren Gemeinden, Orte der Gemeinschaft und Räume für den Glauben an Gott anzubieten. Unsere Kirchen können solche besonderen Orte sein: Räume für Gebet und Stille, Häuser voll mit Licht und Musik, Orte für Glaubenserfahrungen und Begegnungen.

Am Samstag, den 19. August 2023 ab 17 Uhr findet in den Kirchen Heilige Dreifaltigkeit, St. Joseph und in der Kapelle der Stille die Lange Nacht der Poller Kirchen statt, zu der wir herzlich einladen.

Besonders freuen wir uns, dass wir diese Veranstaltung zusammen mit der evangelischen Kirche in Poll anbieten. Das vollständige Programm mit allen Beiträgen, Zeiten und Informationen ist auf unseren Internetseiten unter lange-nacht.kirche-deutz-poll.de zu finden. Der Programmzettel liegt außerdem zu Ihrer Mitnahme in den Kirchen aus.

Mit zwei Angeboten für Familien beginnt der Abend: Basteln & Kapellenentdeckungstour (Kapelle der Stille, 17 Uhr) und eine Orgelführung für Kinder (Hl. Dreifaltigkeit, 17.15 Uhr). Um 18 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in Hl. Dreifaltigkeit, mitgestaltet vom Chor TonArt, statt. Anschließend folgen in/ an allen drei Kirchen musikalische Beiträge (TonArt, Pollogne Singers, Kirchenchor St. Joseph & Kirchenchor Hl. Dreifaltigkeit, kleines Orgelkonzert). Die Kirche St. Joseph mit besonderer Beleuchtung ist ab 19 Uhr geöffnet, ebenso wie die dortige Lesezeichen Bücherei und der Eine-Welt-Stand. Gegen 21.15 Uhr endet das Programm an St. Joseph mit einem gemeinsamen Gebet und dem Tagesabschluss der KjG. Danach gibt es die Möglichkeit im Innenhof von St. Joseph an der Feuerschale zusammen zu kommen.

An allen Kirchen werden Getränke und eine kleine Verpflegungsmöglichkeit angeboten. Wenn Sie unseren Fahrdienst zwischen den Kirchen nutzen möchten, melden Sie sich bitte im Pastoralbüro von St. Joseph. Ein herzlicher Dank gilt allen, die durch Vorbereitung und ihren Beitrag eine solche Veranstaltung erst ermöglichen.

Sagen Sie den Termin in Ihren Bekanntenkreisen weiter und bringen Sie Interessierte gerne mit. Wir freuen uns sehr auf Ihr und Euer Kommen!

André Roth
für das Vorbereitungsteam und den Pfarrgemeinderat